Wie hart sollten Cheater bestraft werden?

Seit den massiven Banwellen in Overwatch geht eine Frage im Internet herum? War das gerechtfertigt? Wie hart sollte man Cheater bzw. Hacker bestrafen?

Natürlich ist Schummeln kein Kavaliersdelikt, aber ist es wirklich angemessen den Cheater sofort auf Lebenszeit zu bannen. Blizzard ist wohl dieser Meinung, denn wer einmal raus ist, kommt nicht mehr rein. So wurde von Fällen berichtet, die sich zwei weitere Kopien vom Heldenshooter Overwatch gekauft haben, die dann binnen kurzer Zeit wieder gebannt wurden.

Meiner Meinung nach ist das etwas extrem, besser wäre es die Bestrafung zu steigern, zuerst wird man einen Tag gebannt, dann eine Woche, zwei Wochen, einen Monat und irgendwann für immer, denn wer es so oft versucht hat es nicht anders verdient.

Die Herangehensweise, die die Titanfall Entwickler angegangen sind, ist auch interessant. Anstatt Spieler, die sich einen unfairen Vorteil verschafft haben, aus dem Spiel zu werfen hat man sie kurzerhand einfach in Sonderserver gepackt, in die nur Schummler rein kommen. Eine ähnliche Art der Bestrafung nutzte ein anderes Onlinespiel (dessen Name mir einfach nicht einfällt, falls jemand weiß, um welches Spiel es sich handelt -> Hinweise werden dankend angenommen). Jedenfalls werden hier die so verhassten Cheater einfach in ein Labyrinth aus Getreide geworfen, leider gibt es hier keinen Ausweg und so sind sie für immer in ihrem neuen Zuhause gefangen.

Cheater sofort auf Lebenszeit zu bannen kommt mir zu hart vor, aber wie steht ihr dazu? Findet ihr Blizzards Einstellung zu Cheatern fair? Oder kennt ihr ein Spiel, das viel besser mit solchen Spielern umgeht?

Advertisements

3 Gedanken zu “Wie hart sollten Cheater bestraft werden?

  1. Ich bin absolut für Bannen. Cheater erschummeln sich „Normalspielern“ gegenüber einen unfairen Vorteil und vermiesen ihnen damit das Spielerlebnis, für das sie teures Geld bezahlt haben. Wer bescheißt, muss mit den Konsequenzen leben.

    Gefällt 1 Person

    • Word! Keine Gnade. Wer cheatet weiß einfach selber, wie dumm er sich verhält. Frage mich auch immer, warum man cheatet? Man spielt doch ein Spiel, um mit eigenen Erfolgen voran zu kommen…wer cheatet beweist sich doch selbst nur, dass er nichts drauf hat^^
      Also meiner Meinung nach alle Cheater gleich bannen, ohne Rücksicht.

      Gefällt mir

  2. Eigentlich benötigt das doch keiner wirklichen Diskussion.
    Fast jeder normale Spieler wird damit übereinstimmen das Cheater gebannt gehören.
    Meiner Meinung nach permanent.
    Ein schlag auf die Finger, ein böses du du du oder nen 24 Stunden Ban…. das sind Dinge die halten einen Cheater doch nicht davon ab es erneut zu tun.
    Wer ernsthaft mit oder gegen andere spielen will der kann jemanden der sich Vorteile verschafft nicht gebrauchen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.