Wie funktioniert eigentlich Reddit?

reddit-logo

Seit etwa einem Jahr benutze ich Reddit auf täglicher Basis. Wenn ich mich über etwas informieren will, so wende ich mich häufig an die Seite, aber auch zu Unterhaltungszwecken rufe ich sie regelmäßig auf. Aber was macht Reddit so besonders?

Für alle, die nicht wissen, wie Reddit funktioniert: Auf Reddit treffen sich viele Leute, die sich für das selbe Thema interessieren. Dies geschieht in den sog. Subreddits (kurz: Subs), also individuelle und größtenteils voneinander unabhängige Unterbereiche der Hauptseite.

Hier werden nun die eigentlichen Beiträge gepostet. Dies kann entweder ein Bild, Video, Text oder Link sein. Andere Nutzer können diese Posts dann entweder liken oder disliken, dieser Vorgang generiert Karma. Karma sin Punkte, die einem Anzeigen, wie erfolgreich die Beiträge eines Nutzers sind, sonst hat Karma keinen Nutzen. Auch kann man Posts kommentieren. Gefällt einem ein Post besonders gut, so kann man dem Ersteller Reddit Gold/Silber schenken. Solche Ehrungen bringen diverse Vorteile, wie etwa das Ausschalten von Werbung für den Nutzer mits sich.

Hat man einen Reddit Account, so kann man diese Subreddits abonnieren. Dies macht es leichter, diese wieder aufzusuchen und fügt die jeweiligen Subreddit auch zu seiner individuellen Startseite hinzu.

home

So sieht meine Startseite aus

Das tolle an diesem System ist, dass es eigentlich keine Grenzen gibt. Wenn es für irgendjemandem interessant ist, dann gibt es vermutlich auch einen Subreddit dafür. Natürlich sind Subs mit illegalen, rassistischen oder sonstigen Hass verbreitenden Inhalten verboten und werden regelmäßig entfernt. Auch können Länder einzelne Subs sperren lassen, diese kann man dann nur über eine VPN Verbindung anschauen.

de

Der deutschsprachige Sub /de dient als Sammelpunkt für alle, die der deutschen Sprache mächtig sind. Hier werden nicht nur lustige Bilder gepostet, es werden auch Nachrichten verbreitet und sonstige Diskussionen geführt. Und da soll einer sagen, wir Deutschen hätten keinen Humor.

Subs haben meist ihre eigenen Insider, die für Außenstehende schwer verständlich sind. Auf /de wäre etwa der Mettwoch. Natürlich gibt es auch im englischsprachigen Raum den „It’s Wednesday my dudes“ Frosch. Auf /de macht sich aber der Benutzer u/SmallLebowsky jeden Mittwoch die Mühe, einen neuen Frosch zu zeichnen, meist mit Anspielungen auf die Popkultur. Thank you u/SmallLebowsky, very cool!

Ein Sub, der diese Insider zur Extreme ausübt ist /OkBuddyRetard. Der Humor dieses Subreddits ist sehr gewöhnungsbedürftig.

buddyretard

Im Prinzip versucht man die Internetkultur der frühen 2010’er nachzuahmen. Besonders die der jugendlichen dieser Zeit. Hat jemand einen erfolgreichen Post veröffentlicht, so wird dieser in Massen nachgeahmt und verändert. Nicht selten gelangt so ein Meme dann auch in die Außenwelt.

deadmeat

Für Contentcreators sind Subreddits auch ein guter Weg, um mit ihren Fans in Verbindung zu kommen.

So hat PewDiePie beispielsweise sein LWIAY Format, in dem er auf Posts aus seinem Subreddit reagiert. Aber besonders Künstler mit weniger Gefolgschaft können so einen Sammelpunkt für ihre Fanbase erschaffen. Auf /deadmeatjames, der offizielle Dead Meat Subreddit postet und kommentiert der Killcount-Host regelmäßig.

Natürlich hat Reddit auch den ein oder anderen negativen Aspekt. So gefällt mir etwas das neue Design nicht, weshalb ich immer noch das alte benutze.

Auch sind Werbungen als Posts getarnt und können die Besucher so täuschen.

Am schlimmsten ist aber, dass gewisse extremistische Subreddits zwar Hass verbreitend sind, aber aus diversen Gründen nicht gebannt werden können oder einfach zurückkommen. Dies war lange Zeit mit /edefreiheit der Fall, hier wurden sehr viele fremdenfeindliche und rechtsextreme Inhalte geteilt. Auch /the_Donald ist ein sehr „elitärer“ Subreddit. Solange man aber weiß, wie man Reddit richtig navigiert sollte man keine Probleme haben, solche Inhalte zu vermeiden.

Habt ihr irgendwelche Subreddits, die ihr öfters besucht? Oder benutzt ihr Reddit überhaupt?

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.