Stardew Valley jetzt auch auf Android

Stardew Valley erschien 2016 für den PC, seitdem ist es für alle möglichen Konsolen und auch für iOS erschienen. Seit heute ist es auch auf Android verfügbar. Aber wie gut ist der Android Port?

Screenshot_20190314-152501

Mit 8,99€ ist der Preis im Google Playstore mehr als angemessen.

Inhaltlich unterscheidet sich die Android Version meines Wissens nicht von der PC Version, zumindest ist mir noch nichts aufgefallen.

Der Android Port (und vermutlich auch der ältere iOS Port) unterscheiden sich aber auch in einigen Gameplaypunkten vom PC Release.

Natürlich wäre da die Steuerung ohne Maus und Tastatur. Eigentlich habe ich eine Art von Joystick auf dem Bildschirm erwartet. Stattdessen tippt man einfach auf die Stelle, zu der man gehen will. Diese Art von Steuerung ist mir viel lieber und ähnelt auch dem, was ich vom PC gewohnt bin.

Auch wird einem das Abbauen von Hindernissen leichter gemacht. Man muss nicht ständig zwischen den Werkzeugen hin und her wechseln, dies geschieht nun automatisch, sobald man auf einen Stein oder Ast tippt.

Die letzte große Änderung die mir aufgefallen ist findet man beim Herstellen von Item/ Einkaufen. Ursprünglich konnte man Items nur einzeln bzw. in Stapeln von fünf herstellen/erwerben. Nun gibt es einen Slider, mit dem man die gewünschte Menge genau einstellen kann.

Einige dieser Änderungen hätte ich ehrlich gesagt auch gerne am PC.

Der Android Port von Stardew Valley ist sehr gelungen, was anderes hätte ich von Concerned Ape und Chucklefish auch nicht erwartet. Mit 8,99€ ist er natürlich billiger als die PC Version. Wer also ein gutes Spiel für unterwegs sucht oder das bekannte Spiel auf eine neue Art erleben will sollte diesen Port auf jeden Fall mal ausprobieren.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.