Meisterdetektiv Pikachu – Endlich ein guter Videospiel Film?

Mein letzter Beitrag ging ja der Frage auf den Grund, warum Videospiel Filme so schlecht sind. Aber ist Meisterdetektiv Pikachu endlich die Ausnahme?

MV5BYWQ4MjRmYzktOTNjMi00MjQ5LWI3NTItNjk2MjllYWI0ZjQyXkEyXkFqcGdeQXVyNjg2NjQwMDQ@._V1_SX1776_CR0,0,1776,744_AL_

imdb.com

Vorab kann ich schon mal sagen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat. Auch bin ich kein Experte, wenn es um Filme geht, nehmt meine Meinung daher nicht super ernst.

MV5BMzc4ZTkxZDAtZGFmNi00NzY2LWI5MzgtYTIwY2FlMWU1MzEzXkEyXkFqcGdeQXVyNjg2NjQwMDQ@._V1_SY1000_CR0,0,706,1000_AL_

Fangen wir einfach mal mit der Handlung an: Tim Goodman reist nach Ryme City, da sein Vater angeblich bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Dort trifft er nicht nur auf Lucy, einer motivierten Reporterin, sondern auch auf das Partner Pokémon seines Vaters Harry. Dieses Partnerpokémon ist Pikachu, aber nicht nur irgendein Pikachu, ein sprechendes Pikachu, das nur von Tim verstanden werden kann. Die beiden machen sich nun auf die Suche nach Tims Vater und decken dabei viel mehr auf, als anfangs erhofft.

Die Story ist für viele (vor allem ältere) Zuschauer sehr vorhersehbar, was aber nicht viel vom Filmspaß nimmt. Auch ist es sehr bemerkenswert, wie die Pokémon in der Handlung integriert sind. Es wird nicht lange erklärt, was Pokémon sind, es wird einfach angenomMV5BZjdmYzliMmYtODRkOS00MzFhLTlkYWUtMzRiOGE0OTdjMmRkXkEyXkFqcGdeQXVyNjQ4ODE4MzQ@._V1_men, dass sie eh jeder kennt. Auch gibt keine traditionellen Pokémon Kämpfe, da diese in Ryme City verboten sind. Auch ist die Story nicht primär auf den Pokémon aufgebaut, so verstehen auch Leute, die sich mit Pokémon gar nicht auskennen, worum es im Film geht und sie verpassen nur einige Details im Hintergrund.

Der Humor des Films ist auch sehr an ein erwachseneres Publikum ausgelegt, etwas was man fast nicht von der Pokémon Company erwartet hätte.

Da wir gerade vom Hintergrund sprechen, kommen wir zur Welt des Films und wie dieser aussieht. Meisterdetektiv Pikachu ist ein Live Action Film, er beinhaltet also echte Menschen. Das machte mich erst stutzig, aber Justice Smith und die anderen Schauspieler haben das Konzept super umgesetzt, als wären echte Pokémon am Set gewesen.

Ryme City als Stadt wirkt auch sehr überzeugend, es ist sehr modern und lebensecht. In den Spielen wäre Stratos City aus der 5. Generation als Vergleich am besten geeignet.

MV5BMjE3ODc1MTE4NF5BMl5BanBnXkFtZTgwMTczNzUyNzM@._V1_SX1777_CR0,0,1777,739_AL_

imdb.com

MV5BYTUwODdlOTktZTYwNi00OWJmLThhZGUtMDdlMjExYjNkNzJjXkEyXkFqcGdeQXVyNjg2NjQwMDQ@._V1_SX1777_CR0,0,1777,719_AL_

imdb.com

 

Die Designs der Pokémon sind sehr natürlich, nur wenige fallen in das „Uncanny Valley“ und stechen etwas hervor. Aber das CGI des Films ist super, am besten sieht natürlich Pikachu aus, man möchte es eigentlich selber gerne mal drücken.

 

Ich persönlich kann Meisterdetektiv Pikachu fast allen empfehlen. Besonders als Pokémon Fan wird man seinen Spaß haben und viele Details in Ryme City entdecken, die anderen verborgen bleiben. Aber auch als nicht Pokémon Fan kommt man auf seine Kosten, da Wissen über das Franchise nicht vorausgesetzt wird.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.