Sonic: The Hedgehog| Blockbuster oder lahme Ente?

Mit Filmen, die auf Videospielen basieren, ist ja so eine Sache. In 90% der Fällen hat man einfach einen öden Action Film, der zwar in der Welt der Spiele stattfindet, aber sonst nicht viel damit zu tun hat. Mit Meisterdetektiv Pikachu und dem neu erschienen Sonic: The Hedgehog scheinen diese Filme endlich mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber fegt Sonic einen Hit in die Kinos, oder trottet er einfach nur über die Leinwand?

Wer die Geschichte des Sonic Films verfolgt hat, wird wissen, dass er einen eher ruckeligen Start hatte. Insbesondere der erste Trailer geriet schnell ins Visier des Internets, da die meisten das Design des blauen Igels eher verstörend fanden. Letztlich wurde das Design zum Glück noch geändert.

 

Kenner kommen auf ihre Kosten

Was mir an Meisterdetektiv Pikachu sehr gefallen hat, war das man als Pokémon Kenner sehr viel wiedererkannt hat aber nicht verloren war, wenn man die Spiele nicht kennt. Sonic: The Hedgehog fährt eine ähnliche Schiene. Wenn man sich mit den Spielen auskennt, wird man viele Anspielungen verstehen, die andere nicht wahr nehmen werden.

 

eggman

Die Handlung des Films ist nichts Überragendes. Sonic muss aus seiner alten Welt flüchten, landet auf der Erde und gerät auch hier in Schwierigkeiten mit der Regierung und dem Wissenschaftler Robotnik, in die er den Kleinstadtpolizisten Tom mit hinein zieht.

Robotnik war ganz klar das Highlight des Films. Jim Carrey hat den verrückten Wissenschaftler perfekt in Szene gesetzt. Was sich darin wieder spiegelt, dass eigentlich nur die Szenen mit Robotnik auch wirklich interessant waren.

Julien Bam als Sonic

Da ich keine deutschen Trailer zum Film geschaut habe, wusste ich ewig lange nicht, dass Julien Bam Sonic synchronisiert. Eigentlich wollte ich den Film ab da auf Englisch sehen, was aber leider nicht möglich war.

Julien Bam hat einfach zu wenig Erfahrung, was man leider sehr merkt. Ich vermute ja, dass man Bam nur an Board geholt hat, damit man ein bekannte deutsche Stimme fürs Marketing hat, zumindest für die Kinder.

 

Leider bin ich keine 10 mehr

Mir war durchaus bewusst, dass der Film eher für Kinder ausgelegt ist (es hat mich jedoch überrascht, dass man in einem Kinderfilm so oft „scheiße“ sagen kann). Leider war der Film doch etwas zu sehr für jüngere Zuschauer gedacht. So waren viele Witze für mich als 20-Jährigen nicht wirklich lustig, die Kinder im Kino konnten aber durchaus darüber lachen. Das finde ich etwas schade, da viele Sonic Fans, die mit den Spielen aufgewachsen sind, jetzt schon älter sind und mit vielen „Witzen“ nicht viel anfangen können. Musste Sonic wirklich zweimal „flossen“?

tenor

Besser als erwartet aber kein Meisterwerk

Sonic: The Hedgehog hat mich positiv überrascht, was jedoch nicht schwer war, da ich mir keine großen Hoffnungen für den Film gemacht habe.

Ich würde den Film jedoch nur an echte Sonic Fans oder Familien mit Kindern empfehlen, da man sonst nicht wirklich viel davon hat.

Jim Carrey war super und hat die Tatsache, dass Julien Bam Sonic spricht viel erträglicher gemacht. Meine Empfehlung ist daher den Film auf Englisch zu schauen, was mit Kindern leider etwas schwer werden könnte.

Müsste ich dem Film eine Punktewertung geben, wie es bei Filmkritiken ja üblich ist, würde ich ihn eher ins untere Mittelfeld packen. So 4,5/10 Punkten.

 

Es ist interessant mal eine Bewertung für einen Film zu schreiben, ich hoffe, dass sie verständlich ist. Innerhalb der nächsten Woche werde ich aber mit dem neuen Mystery Dungeon wieder in die Welt der Videospiele zurück kehren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.