Sherlock Holmes auf hoher See | Return of the Obra Dinn

Falls ihr euch schon immer mal wie Sherlock Holmes fühlen wolltet, ist Return of the Obra Dinn genau euer Spiel. Selten habe ich ein Game gespielt, dass zu 100% auf Rätseln basiert und dennoch so viel Spaß macht und so spannend ist (außer Professor Layton natürlich).

Die Obra Dinn ist in ihren Hafen zurück gekehrt, leider fehlt von der Besatzung jegliche Spur. Als Beauftragter der Ost Indien Company müsst ihr das Geheimnis der Obra Dinn und deren Crew lösen. Dafür bekommt ihr von eurem Auftraggeber eine spezielle Uhr, die es euch erlaubt den Todeszeitpunkt einer Person zu besuchen. Hier sammelt ihr nun Fakten und Vermutungen und tragt diese in euer Notizbuch ein. Auf diese Weise findet ihr immer mehr Hinweise, bis ihr die genauen Todesumstände eines Besatzungsmitgliedes herausgefunden habt.

Hierfür ist die Reise der Obra Dinn in mehrere Kapitel aufgeteilt, in denen nach und nach mehr Personen verschwinden. Diese Kapitel sind inhaltlich verbunden und bauen aufeinander auf, zudem liefern Informationen für andere Kapitel.

Die Rätsel der Obra Dinn sind alle sehr clever und werden euch einiges an Hirnschmalz abverlangen. Meiner Meinung nach sind einige Hinweise aber viel zu ominös und wage. So muss man, um die Identität einer Person herauszufinden, auf die Schuhe anderer Personen achten. Overall ist es aber möglich, alle Namen und Tode richtig zu zuordnen, wenn man nur aufmerksam und geduldig genug ist.

Ich wurde tatsächlich wegen der Grafik des Spiels darauf aufmerksam. Ähnlich wie auf alten Bildschirmen kann man das Spiel auch nur in einem Monochromen Farbton betrachten, die Geometrie des Schiffes beschränkt sich auch auf kantige Polygonen.

Dieser Grafikstil wird durch das hervorragende Sound Design komplementiert. Denn die Musik fühlt sich dem zeitlichen Raum des Spieles sehr angemessen an und die Sound Effekte während der Todesszenen können einem einen kalten Schauer den Rücken runterlaufen lassen. Zumal sie auch wichtig für das Lösen von Rätseln sein können.

Return of the Obra Dinn ist ein sehr, sehr solides Rätsel Spiel, das sich durch seine interessante Darstellung von der Masse abhebt. Für 17€ auf Steam macht man hier nichts falsch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.